05.08.2024

Erfreuliche Neuigkeiten zum Monatswechsel!

Erstfeld, Fabian
Fabian Erstfeld

Seit dem 1. August können sich viele Alleinerziehende und Familien mit geringen und mittleren Einkommen in Dortmund über Entlastungen bei den Beiträgen für Kitas, Kindertagespflege und Offene Ganztagsschule freuen.

Die Beitragsfreigrenze ist auf 42.000 € erhöht worden (vorher 36.000 €). Seit 2021 haben wir in Dortmund die Grenze für die Beitragspflicht in nunmehr drei Schritten kräftig angehoben. Zu Beginn lag sie noch bei 18.000 €.

Im Vergleich zum Jahr 2021 zahlen jetzt mehr als 25 % der Familien - das sind fast 2.700 - keinerlei Beiträge mehr.

Seit dem 1. August 2024 zahlen mehr als die Hälfte der noch beitragspflichtigen Familien weniger Beiträge als ursprünglich geplant. Das geht los mit ein paar wenigen Euros und kann durchaus bis zu 341 € im Jahr betragen.

Fabian Erstfeld (finanzpolitischer Sprecher und stellv. Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion): „Darüber hinaus wurde die gesamte Beitragstabelle so reformiert, dass sie nunmehr logischer und fairer hinsichtlich der individuellen Leistungsfähigkeit ausgerichtet ist.  Stärkere Schultern können durchaus mehr tragen als Schwächere. Unser Ziel jedoch bleibt: Bildung ist ein Menschenrecht und muss für alle kostenfrei zugänglich sein! Alle Beiträge gehören daher abgeschafft!“

Angefügt finden einige Beispielrechnungen:

Beispiel 1:

Eine Alleinerziehende oder ein Alleinverdiener-Paar (mit bis zu 2 Kindern) mit Einkünften von monatlich 3.600 € brutto zahlt keine Beiträge mehr und spart bis zu 188,88 € im Monat.

Beispiel 2:

Eine Familie (mit bis zu 2 Kindern) mit durchschnittlichen Gehältern, eine Person in Vollzeit mit monatlich 3.750 € brutto und die andere in Teilzeit (60%) mit monatlich 2.250 € brutto, zahlt bis zu 28,43 € (10,8%) weniger Beiträge im Monat.

Beispiel 3:

Eine Familie (mit 3 Kindern) mit durchschnittlichen Gehältern, beide Personen in Vollzeit mit jeweils monatlich 3.800 € brutto, zahlt bis zu 16,57 € (5,5%) weniger Beiträge im Monat.